Lebendige Biologie in Klasse 5: Von der Kaulquappe zum Frosch

June 4, 2019

Vom Grasfroschlaich, über die verschiedenen Stadien der Kaulquappe, bis hin zum fertigen Frosch haben wir über mehrere Wochen im Klassenzimmer die Entwicklung unserer "Haustiere auf Zeit" beobachtet. Mithilfe eines Naturtagebuchs wurde die Entwicklung dokumentiert und mit dem Gelernten aus der Unterrichtseinheit Amphibien verglichen. Am Ende müssen die fertigen, schon etwas herangewachsenen Fröschchen natürlich an ihren Entnahmeort zurück gebracht werden. Da fällt der Abschied schwer...

 

Übrigens...erlaubt ist das nur mit Genehmigung der Naturschutzbehörde, da alle Amphibien geschützt sind. Die haben wir netterweise bekommen, denn schließlich wusste schon Konrad Lorenz (Verhaltensforscher): „Man liebt nur, was man kennt, und man schützt nur, was man liebt.“

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

February 23, 2020

December 22, 2019

December 16, 2019

December 10, 2019

Please reload

Archiv