Exkursion nach Stuttgart

Endlich wieder unterwegs. Im Albgymnasium standen vor den Osterferien Exkursionstage an. Eine Klasse fuhr nach Dachau, eine andere wanderte auf die Burg Derneck, es wurde gekocht und im Atelier 32 Künstlerisches gewagt. Für die Klassen 5 und 6 stand eine Fahrt nach Stuttgart auf dem Programm. Es war noch recht leer in der Fußgängerzone, als wir im Zentrum ankamen. Dort mussten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stellen die Geographie in der Großstadt erkunden. Gebäude wurden gesucht und gefunden, Orientierung geübt und Funktionen zugeordnet. Zu den Aufgaben gehörte auch eine Umfrage unter Passanten. Jede Gruppe fand auskunftsfreudige Menschen und alle haben sie schließlich auch den Treffpunkt am Schloßplatz erreicht.


Der zweite Teil der Exkursion war der Besuch des Bibelmuseums bibliorama. Hier gab ein eine Menge zur Bibel und der Zeit, in der sie entstand, zu erfahren. Es konnte die Entwicklung der Bibelversionen vom Papyrusfundstück bis zur Minecraft-Bibel auf dem Tablet betrachtet werden. Aber nicht nur Anschauen ist in diesem Museum möglich, man kann auch Vieles ausprobieren: Einen Flug über den Jordan mit den Händen steuern, sich wie Paulus auf wackelige Schiffsplanken begeben, im Nomadenzelt sitzen wie Abraham oder auf einer Harfe spielen wie König David, nur dass bei dieser die Saiten aus Laser bestehen. Die Schülerinnen und Schüler sahen eine Druckerpresse in Originalgröße wie zu Zeiten Johannes Gutenbergs. So wurde, was man zuvor in der Schule gelernt hatte, eindrücklich erlebt.

Nach einem vollen Tag blieben unter anderem diese Eindrücke:

„Spannend war der Spiegelsaal, in dem man sich vorkam wie das Volk Israel, das durchs Meer zog.“


„Wir konnten Psalmen selbst vertonen und uns per Mail schicken; das war cool!“


„Mir bleibt in Erinnerung, wie wir verschiedene Kirchenformen verglichen und manche auseinandergebaut haben.“


„Wir haben ein paar Omas auf der Straße gefragt und wissen jetzt, woher der Name Stuttgarts kommt.“


„Eisessen in der Stadt war das Beste.“




Empfohlene Einträge
Beiträge demnächst verfügbar
Bleibe dran...
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square