Kursstufe am Starnberger See

In der dritten Woche des Schuljahres verabschiedete sich die Kursstufe I vom Albgymnasium von Montag bis Donnerstag an den Starnberger See.


Nach der Anreise per Zug bezogen wir die Zimmer in dem Schloss, das für die kommenden Tage allein uns gehören sollte (obwohl es Platz für über 200 Leute gab waren wir dort allein). Dank des herrlichen Wetters konnten wir baden, mit den hauseigenen Booten auf dem See paddeln und abends den Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen.


Am zweiten Tag hatten wir nach einer Exkursion zu einem nahegelegenen Bismarckturm Zeit für Dinge wie SpikeBall, Tischtennis, Tischkicker und Basketball, bevor wir nachmittags beim Teambuilding nicht nur Flöße bauen mussten, sondern im gefühlt eiskalten See auch auf ihre Schwimmtauglichkeit testen konnten.


Am Mittwoch ging es dann einen Tag nach München, wo wir zunächst am ehemaligen Standort des Bürgerbräukellers vom Attentat auf Adolf Hitler hörten, bevor es in einem zweiten Teil um den Hitlerputsch von 1923 ging, dessen Teilnehmer sich genau auf der Route, die wir auch liefen, Richtung Feldherrnhalle bewegten. Somit waren wir innerhalb kurzer Zeit an zwei Orten, an dem sich die Weltgeschichte hätte komplett verändern können. Der Nachmittag war dann zur freien Verfügung, bevor es wieder zurück zum Schloss ging.


Abends stand jeweils der Austausch zum Thema "Der Weg zum Abitur" auf dem Programm, bei dem nicht nur die Schüler Auskunft darüber gaben, wie sie das Schulleben derzeit empfinden, sondern auch die Lehrer aus ihrer eigenen Vergangenheit berichteten und Tipps für die Zeit in der Kursstufe gaben. Und danach wurde jeden Abend gesungen (Country Rooooooads....) und viele Spiele gespielt.


Insgesamt war es eine superschöne Zeit mit (hoffentlich) viel Mehrwert für die kommenden Monate in der Kursstufe - herzlichen Dank!






Empfohlene Einträge
Beiträge demnächst verfügbar
Bleibe dran...
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square