Römische Amphore gefunden! (Geschichte, Klasse 6)

Nachdem wir die Einheit zum klassischen Griechenland (rund um Athen, Sparta und die Entstehung der Demokratie) nun abgeschlossen haben und uns endlich wieder in Präsenz treffen können, haben wir diese Woche mit der Einheit Rom begonnen:

Dazu musste zunächst ein Quiz zur Wiederholung der Inhalte der letzten Einheit ausgefüllt werden, dessen Lösungswort einen Hinweis auf die zu findende Grabungsstätte gab. Die fertigen Schüler bekamen eine Karte, auf der der Grabungsort markiert war.

Nachdem alle Teile von den Schülern gefunden waren, ging es weiter mit dem Kleben der Teile, wodurch sich schlussendlich eine lateinische Aufschrift ergab.

Bis nach den Ferien gilt es diese nun mit einem online-Lateinwörterbuch zu übersetzen - was der Text wohl bedeutet?




Teil der Präsentation aus dem Unterricht


Analogie zur Arbeitsweise von Archäologen


Empfohlene Einträge
Beiträge demnächst verfügbar
Bleibe dran...
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square