UNSERE SCHULE

Das Albgymnasium blickt nun bereits auf mehrere Jahre Schulgeschichte zurück. An dieser Stelle möchten wir gerne aufzeigen, wie wir Schule anders leben als viele staatlichen Schulen.

UNSERE STORY

Angefangen hat alles mit der Idee der heutigen Schulleiterin Ingrid Rück, Schule besser zu machen. Nach dem Besuch unterschiedlichster Schulen in ganz Deutschland entstand unter Einbeziehung modernster Studien das Konzept, das wir heute am Albgymnasium umsetzen.

In den Jahren von 2014 bis 2022 fand der Unterricht im Gebäude der Grundschule Hohenstein statt und wir füllten die Vision mit Leben; einen Überblick über die Schule, wie sie in dieser Zeit aussah, bietet der folgende Film:

Anker 1

DAS GEBÄUDE

Wunderschön gelegen, befindet sich unsere Schule am Ortsrand von Sonnenbühl (Ortsteil Undingen) mit Blick auf Felder und Wälder.

Auf circa 2000 Quadratmetern verteilt auf zwei Stockwerke haben wir Platz für alle Lernräume (teilweise mit Terrassen), die komplett neu ausgestattet wurden:

Unser Sportunterricht findet in der Steinbühlhalle direkt nebenan und im Stadion des TSV Undingen statt.  Das Restaurant Gamberro Rosso am Golfplatz ist unsere Mensa. Dort kann das qualitativ hochwertige Mittagessen, dank  Unterstützung, für 7€ eingenommen werden. Zudem ist ein Supermarkt für den kleinen Hunger zwischendurch in unmittelbarer Nähe.

Anker 2

ZEITEN

SCHULTRÄGER & KOSTEN

Schulträger ist unser Verein Albgymnasium e.V. (gemeinnützig und im Vereinsregister Stuttgart eingetragen).

Kosten

• Schulgeld: monatlich pro Schüler maximal 160€ bzw. 5% des Haushaltsnettoeinkommens (Antrag notwendig), Geschwisterrabatt (hälftiges Schulgeld von Kind 1)

• Mittagessen: 7€ pro Mahlzeit (auf Bestellung, 2 Menüs zur Auswahl)

• Verwaltungspauschale: 140€ pro Schuljahr (Arbeitsmaterialien, Exkursionen etc.)

FINANZIERUNG

Die Finanzierung ist durch den Landeszuschuss und Schulgeld gesichert.

Weiterhin freuen wir uns über Spenden!

Anker 3
Anker 4