Stimmen unserer Eltern
Schüler*INNEN

Schülerstimme: Es ist gut, dass es nicht soviel Schüler sind am Albgymnasium und jeder jeden kennt.
Die Atmosphäre an der Schule ist gut. Wir haben so gut wie keine Hausaufgaben und ich habe noch Zeit für Hobbys und Freunde und dass die Schule später anfängt finde ich auch gut.

Aus Elternsicht stimmen wir unserem Sohn in all seinen Wahrnehmungen zu. Wir erleben das auch als positiv was er sagt. Ergänzen möchten wir noch, dass die unkomplizierte Organisation und Kommunikation über den Schulmanager ohne viel Papieraufwand sehr hilfreich ist im dynamischen Familienalltag und auch der angenehme Kontakt zwischen Eltern und LehrerInnen schätzen wir sehr.
Wir sind also alle sehr froh uns für das Albgymnasium entschieden zu haben.

16.11.2023

Die Schulzeit am Albgymnasium habe ich persönlich als eine sehr wertvolle und positive Zeit in Erinnerung. Durch das Coaching-System stand einem von der fünften bis zur zwölften Klasse immer ein Ansprechpartner zur Verfügung, was besonders den Start im neuen Umfeld enorm erleichtert hat. Mit der Kursstufe 2021 begann dann nicht nur für uns Schüler, sondern auch für das Albgymnasium eine neue Etappe. Dass uns viele Lehrer bereits vor der Oberstufe begleitet hatten, vereinfachte den Übergang in die Kursstufe weiterhin. Dabei verlief die Vorbereitungszeit für das Abitur jedoch total strukturiert, was definitiv dem hohen Engagement der Lehrer, aber auch den kleinen Größen der Kurse zuzuschreiben war. Teilweise zu viert oder fünft fanden unsere Leistungskurse statt, was im Gegensatz zu großen Kursen ein viel individuelleres Lernen ermöglicht hat. Im Nachhinein kann ich sehr dankbar auf die letzten acht Jahre am Albgymnasium zurückblicken und hoffe, dass die Schule weiterhin gemeinsam mit ihren Schülern wachsen wird.

Abiturientin 2023

23.11.2023

Mittlerweile gehören wir zu den alten Hasen vom Albgymnasium.
Die Kinder werden als Ganzes gesehen: Stärken werden gestärkt. Schwächen werden zu Stärken mit Hilfe von dem Couch umgewandelt. Die Kinder werden in ihrem selbständigen lernen gefördert. Am Anfang ist es kurz schwierig bis jeder für sich sortiert hat, wie lernen wirklich funktioniert.
Lernen soll Freude machen, die Welt entdecken und verstehen lernen. Das gelingt dem Albgymnasium-Team sehr gut. Die Umsetzungsmethoden am Albgymnasium sind einmalig und bereiten den Kinder neue Chancen, die Werte in ihrem sein und die Welt zu verstehen oder auch zu hinterfragen.
Die Lehrer sind immer für die Schüler erreichbar bieten Unterstützung und Hilfe an. Das Verhältnis Lehrer und Schüler ist einmalig. Wir sind sehr dankbar das unsere Kinder am Albgymnasium sind. Sie gehen gerne in die Schule.
Der späte Unterrichtsanfang  finden sie sehr gut. Obwohl der Schulalltag lang ist, stört es sie nicht das sie später erst heimkommen.
Es bleibt für Hobbys noch genug Zeit.

08.11.2023

Bezüglich des Unterrichts können wir nur positives rückmelden. Sophia geht jeden Tag sehr gern zur Schule und freut sich auf die Zeit im Albgymnasium. Das Konzept ist prima und kommt den Schülern entgegen.

Fam. Spadin

20.11.2023

Was für uns als Eltern oberste Priorität hat, ist das Max gerne zu Schule geht. Lernen kann man nur wenn man sich wohl fühlt und das tut er. Für die Eltern ist die verlässliche Schule für die Organisation des Alltags und der Berufstätigkeit eine große Hilfe..

Fam. Ruhmer, Klasse 10

23.11.2023

Bereits als das Albgymnasium noch in Hohenstein ansässig war zog das innovative Konzept Ihrer Schule unsere Aufmerksamkeit auf sich.

Mit dem Umzug nach Undingen war für uns klar, dass wir uns diese Schule für unsere Tochter wünschen: nachhaltiges Lernen in einer angenehmen Atmosphäre an einem malerischen, bestens ausgestattetem Standort – besser geht es nicht!

Unsere Tochter besucht die Schule sehr gerne und lernt mit Eifer im familiären Rahmen – wir denken, dass sind die besten Voraussetzungen für eine glückliche und erfolgreiche Schulzeit.

Familie Schmauder, Sonnenbühl

16.11.2023

Vielen Dank für die liebevolle Aufnahme unseres Sohnes in der Klasse 5.

Er geht wieder sehr gerne zur Schule.

Unserer Meinung nach liegt es daran, dass die Coaches auf die Kinder eingehen und Sie individuell auf Augenhöhe begleiten.

Ihr Lernkonzept hat uns zugesagt und angesprochen. Auch viele positive Erfahrungen anderer Eltern, die ihre Kinder auf dem Albgymnasium haben, hat uns veranlasst, dass wir uns für Ihre Schule entschieden haben.

Auch der Schulbeginn um 8.45 Uhr kommt den Schülern entgegen, denn es ist erwiesen, dass Kinder zwischen 9 Uhr und 11 Uhr am aufnahmefähigsten sind.

Unser Sohn kommt jeden Tag entspannt nach Hause, denn " die Art wie man lernt ", so seine Aussage, findet er klasse. Ihm gefällt u.a. auch, dass man in der Schule mit Unterstützung des Coaches seine Hausaufgaben machen kann und gemeinsam auf Tests oder Klassenarbeiten lernt.

Ganz "cool" fand er das Theaterprojekt. Denn die Kinder konnten das Programm mitbestimmen.

Sein Thema war, zusammen mit einem Klassenkameraden zu überlegen, wie man das Gefühl "Lust" auf die Bühne bringt.

Wir freuen uns für unseren Sohn, dass er durch Ihre Schule die Möglichkeit hat, seine Persönlichkeit zu entfallten.

15.11.2023

Wir sind sehr zufrieden mit dem Albgymnasium.

Unser Sohn geht gerne in die Schule was für uns das wichtigste ist.

Was uns sehr gut gefällt ist der Fächer übergreifende Unterricht.

z.B Mathe mit Pferden, oder Exkursionen an den Federsee, nach Stuttgart ect...

Durch die Lernzeit haben die Kinder relativ wenig Hausaufgaben.

So bleibt noch Zeit für Sport und Hobby.

Fam. Allramseder Klasse 6

14.11.2023

Wir sind mit dem Konzept und dem Unterricht am Albgymnasium sehr zufrieden.

Fam. Geckeler Klasse 7