Exkursion der 8. Klasse ins Rathaus Undingen

Die Klasse 8 unternahm neulich eine Exkursion ins Undinger Rathaus.

Diese fand in Kooperation mit dem Rathaus Undingen und der Landeszentrale für politische Bildung statt. Bei diesem Aktionstag „Schule trifft Rathaus" wurden Grundlagen der Kommunalpolitik gefestigt und auf Wege der Jugendbeteiligung aufmerksam gemacht. Thematisch beschäftigte sich die Klasse im Vorfeld im Gemeinschaftskundeunterricht mit dem Thema „Die Gemeinde".

Den folgenden Bericht schrieb die Klasse 8 im Anschluss an die Veranstaltung:

Wir, die Klasse 8 des Albgymnasium, hatten kürzlich die Gelegenheit, das Rathaus in Undingen zu besuchen. Unsere Exkursion hatte das Ziel, mehr über die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Gemeinde zu erfahren. Zu Beginn unseres Besuches wurden wir von Studenten aus Tübingen freundlich empfangen und in den Sitzungssaal geführt. Dort erklärten sie uns die Struktur der Gemeinde und welche Aufgaben die verschiedenen Abteilungen haben. Wir waren überrascht zu erfahren, wie viele Aufgaben von der Gemeinde übernommen werden, wie zum Beispiel die Verwaltung von Kindergärten und Schulen, die Erhaltung von Straßen und Gehwegen oder auch die Organisation von Veranstaltungen.

Im Anschluss daran durften wir sogar an einer Diskussion mit dem Bürgermeister Herr Morgenstern teilnehmen. Hierbei konnten wir ihm unsere Wünsche und Fragen vortragen.

Insgesamt war der Besuch im Rathaus sehr lehrreich und hat uns gezeigt, wie wichtig die Arbeit der Gemeinde für unser tägliches Leben ist. Wir haben viel gelernt und bedanken uns bei Herr Morgenstern und den Studenten für den interessanten Tag!