top of page
Suche


Sport in der Oberstufe besteht nicht nur aus Praxis in der Sporthalle.
Die Oberstufe setzt sich auch in der Theorie mit Lerninhalten auseinander. Zuletzt war die Sportorganisation und Verbandsstrukturen auf dem Lehrplan. Anknüpfend an die Theoretische Erarbeitung haben wir im Sportunterricht das sonnige Wetter genutzt und dem Golfclub Sonnenbühl einen Besuch abgestattet. Bei 36 Grad wurde unter Professioneller Anleitung von Clubmanager Marvin Spence ausprobiert, gespielt und die ersten Erfolge verbucht. Ein toller Abschluss der Theorie im Sport.
ingridrueck
vor 1 Tag1 Min. Lesezeit


Brauchen wir noch Bargeld?
Geld im Vergleich zu Kartenzahlung Heute wurde in der Theorie die Unterschiede von Geld, Tauschmittel und digitaler Währung erarbeitet. Im Anschluss wurde die unterschiedlichen Bezahlungssysteme und Möglichkeiten bei einer kleinen Exkursion ausprobiert und verglichen. Zusätzlich wurde erarbeiten, wieso es bei "Kundenstopper Produkten" (Einzeleis aus der Eisdiele an der Kasse) zu höheren Preisen kommt, als bei Großpackungen. Auch wurden Marken und Eigenprodukte thematisiert.
ingridrueck
vor 1 Tag1 Min. Lesezeit


Schattentheater-Schullandheim in Tübingen
Wir, die Klasse 6, Herr Gewert und Frau Helmschrott-Betz waren vom 27. bis 29. April in der Jugendherberge am Neckar in Tübingen. Als wir mit dem Zug in Tübingen ankamen, liefen wir noch zur Jugendherberge. Dort ging es direkt in unseren Gruppenraum, wo uns die Theaterpädagogin Janne Wagler begrüßte, die mit uns die nächsten zwei Tage einen Schattentheaterworkshop durchführte. Wir verbrachten schöne drei Stunden mit Taschenlampen, Schatten, Aufregung und Spaß. Anschließend ha
ingridrueck
8. Juni1 Min. Lesezeit


Exkursion Scheckübergabe „Mitmachen Ehrensache“ im Reutlinger Landratsamt
Wir, die Klasse 8 und unsere Botschafterin Nicole Tröster aus Klasse 9, durften am Freitag, den 27. Februar mit großer Freude zur Scheckübergabe des von den Klassen 8-10 erarbeiteten Geldes, dass wir über die Spendenaktion „Mitmachen Ehrensache" eingenommen hatten. Im Landratsamt angekommen, wurden wir sehr herzlich begrüßt. Zunächst wurden dann Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulen interviewt und sie erzählten über ihre Erlebnisse bei der Aktion. Danach wurde au
ingridrueck
22. Mai1 Min. Lesezeit


Theaterexkursion „Momo“ trifft Unterrichtseinheit „Erlebnisbericht“
Die Verbindung von Theorie und Praxis ist ein wichtiger Bestandteil erfolgreichen Lernens. Ein gelungenes Beispiel dafür bot eine Unterrichtseinheit rund um das Theaterstück „Momo“ von Michael Ende, das die Schulklassen zunächst im Rahmen einer Exkursion besuchten. Die Aufführung lieferte zahlreiche Eindrücke und emotionale Zugänge, die im anschließenden Unterricht aufgegriffen wurden. Dort wurde das Thema „Erlebnisbericht“ behandelt und direkt angewendet. Die Schülerinnen
ingridrueck
26. März1 Min. Lesezeit


Future Skills in Aktion!
Frage: Wie viele Schüler*innen befinden sich im Schulhaus Lösung: Programmierung eines Sensors mit Positionierung im Eingangsbereich. Die Box zur Aufbewahrung der Messinstrumente hat die Gruppe auch selbst gebaut! Future Skills: Teamfähigkeit Kritikfähigkeit Kreativität Selbstmanagement Kommunikation Lösungsfindung Kollaboration Digitale Kompetenz
ingridrueck
25. März1 Min. Lesezeit


GFS in der Boulderhalle
Als Abschluss und Ergänzung der Einheit „Parcours“ ist die Klasse 9 heute unter Anleitung einer Mitschülerin in die Boulderhalle nach Reutlingen gegangen. Die Exkursion wurde von der Schülerin konzipiert, geplant und organisiert. Die Klasse konnte somit praxisnah eine neue Sportart erleben und tolle Eindrucke sammeln.
ingridrueck
25. März1 Min. Lesezeit


Kranbau in Klasse 8 – Albgymnasium ist Kooperationspartner im innovativen Projekt ComThink mit Fischertechnik
Im Rahmen des Naturwissenschaft-und-Technik-Unterrichts (NwT) am Albgymnasium hat sich die Klasse 8 in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Kranbau beschäftigt. Ziel war es, technische Grundlagen nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern sie ganz praktisch umzusetzen. Das Projekt ist eingebunden in ComThink , ein Bildungsprojekt zur Förderung von Computational Thinking, Technikverständnis und digitaler Problemlösekompetenz. Das Albgymnasium übernimmt dabei ein
ingridrueck
19. März2 Min. Lesezeit


Sportunterricht am Gymnasium - nicht nur Praxis
In kreativer Gruppenarbeit, erarbeiten sich die Schüler/innen der 5. Klasse selbständig Ihre erste Turn-Choreo. Fokus liegt hier auf der kreativen und eigenständigen Erstellung und Verbindung der zuvor erarbeitet Grundelemente und Verbindungen. Die SuS erarbeiten Stärken orientiert ihre eigene Choreografie
ingridrueck
18. März1 Min. Lesezeit


Schöne Erinnerungen zur Spanischreise
Vor ziemlich genau einem Jahr war die Spanischgruppe der Klasse 10 zu ihrem vierwöchigen Aufenthalt nach Conil de la Frontera in Andalusien aufgebrochen – an diese unvergessliche Zeit wollten sich die Schüler/innen heute im Spanischunterricht gerne erinnern. Dafür bereiteten sie in drei Gruppen verschiedene Tapas zu, die sie teilweise auch in Spanien schon probiert hatten: Ensaladilla rusa, Guacamole mit Nachos sowie unterschiedliche Pinchos. Dabei wurde natürlich auch der sp
ingridrueck
13. März1 Min. Lesezeit


Opernbesuch "Carmen" Klasse 10
Voller Spannung begab sich die Klasse 10 Ende Februar zu einem Opernbesuch nach Stuttgart in die Staatsoper. Bereits mit 3 Doppelstunden zu Bizets Oper „Carmen“ im Musikunterricht gut über Handlung, Protagonisten und Leitmotive informiert, durfte die Klasse 10 nun in voller Gänze in die Oper eintauchen. Stuttgarts Operninszenierungen sind bekanntlich sehr modern, teils auch provozierend, doch konnte die Klasse damit gut umgehen und in einer Abschlussdiskussion auch die Intens
ingridrueck
4. März1 Min. Lesezeit


Science Center - Experimenta
Laborkurs „Radioaktivität im All und im Alltag“ für Klasse 9 - universitäres Niveau - Messgeräte, die in einer Schule nicht möglich sind - Schüler testen selbst verschiedene Abschirmmaterialien ... Was für ein außerschulisches Klassenzimmer! Die Erkenntnis des Tages - auch wir strahlen immer!
ingridrueck
4. März1 Min. Lesezeit


Fotografie-Tipps von der Expertin
Jill Carstens, Fotografin aus Sonnenbühl, war zu Gast im Basiskurs Bildende Kunst der 11. Klasse. Für die Praxiseinheit zum Thema „Erzeuge einen besonderen Augenblick! – Gestalte eine Beziehung zwischen Mensch und Raum mithilfe fotografischer Mittel“ erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Tipps durch Fotografin Jill Carstens. Denn Motiv ist nicht gleich Motiv und Bildausschnitte können gezielt gewählt werden. Die Schülerinnen und Schüler achteten beim Fotografieren
ingridrueck
27. Feb.1 Min. Lesezeit


WBS Klasse 9
Die 8.-9. Stunde Einstieg in WBS war eine tolle Sache. Die 9er fanden es super raus aus dem Zimmer und rein in den „Konsum“ zu Edeka . Auch wenn die Güter eher „Chips, Süßes und Fruchtsäfte“ waren, hatten wir ein tolles Gespräch über unterschiedliche Kaufentscheidungen, Bedürfnisse, Nutzen und was das ist, Angebot, Rabatte ect. Eine tolle Auffrischung von WBS 8. Klasse. Ab nächster Woche starten wir mit „Warum arbeiten wir?
ingridrueck
6. Feb.1 Min. Lesezeit


Challenge Gewinnertag für Klasse 7
Die Klasse 7 hat bewiesen, dass es auch leiser geht! Sie hatten letztes Jahr den Deal angenommen, dass ganz spontan Lautstärkenüberprüfungen von ihrer Schulleiterin Ingrid Rück während dem Aufenthalt im Klassenzimmer oder im Fachraum, während dem Gang zum Pausenhof ... Mit größer Freude hat die Klasse diesen Gewinnertag mit Schneespaß, Geocaching und Bogenschießen genossen.
ingridrueck
6. Feb.1 Min. Lesezeit


Rechtsstaat macht Schule
Ein total spannender Tag für unsere Klasse 9 gemeinsam mit der Polizei und der Staatsanwaltschaft. Im Rahmen des Unterrichts Gemeinschaftskunde hat Frau Hüsken ein Planspiel gemeinsam mit Frau Pape vom Polizeipräsidium Reutlingen und Richter Dr. Sonn umgesetzt. Um praxisnah, entsprechend unserem Konzept einen Rechtsstaat kennenzulernen, schlüpfte die Klasse bei der inszenierten Verhandlung in die Rollen von Zeugen, Verteidigern, Staatsanwalt, Angeklagte, Jugendgerichtshelfer
ingridrueck
5. Feb.1 Min. Lesezeit


Wir vertonen ein Märchen
Fächerübergreifend zum Fach Deutsch, in welchem derzeit die Unterrichtseinheit „Märchen“ behandelt wird, hat die Klasse 5 sich im Musikunterricht mit Carl Orffs Musiktheater „Der Mond“ musikalisch auseinandergesetzt. Nachdem das Chorstück „Der Mond ist fort“ mit Begeisterung ausdrucksstark gesungen und auf Glockenspielen begleitet wurde, erstellten die Schülerinnen und Schüler Standbilder zu verschiedenen Szenen, um sich mit dem Inhalt des Märchens ganz praktisch auseinanderz
ingridrueck
2. Feb.1 Min. Lesezeit


Kreativität trifft Wissenschaft!
Die Doppelhelix zum Anfassen: Als freiwilliges Projekt im Biologieunterricht haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 eigene DNA-Modelle konstruiert. Eine tolle Möglichkeit, die komplexe Struktur des Erbguts besser zu verstehen – und dabei kreativ zu werden! DNA Modelle
ingridrueck
21. Jan.1 Min. Lesezeit


Schulsozialarbeit am Albgymnasium
Unsere Schulsozialarbeiterin, Nicole Ott wird ab 01.01.2026 , statt bisher am Mittwoch, montags ab 08:30Uhr im Hause sein.
ingridrueck
10. Dez. 20251 Min. Lesezeit


Raus aus dem Klassenzimmer, rauf auf die Bühne!
Heute zeigte Klasse 6, wie spannend Unterricht wird, wenn Kunst, Sprache und Theater zusammenfinden. 🎬🎨📚 Ein fächerübergreifendes Projekt mit Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin Janne Wagler.
ingridrueck
26. Nov. 20251 Min. Lesezeit
bottom of page