top of page
Suche
  • ingridrueck

Exkursionswoche am Albgymnasium

Aktualisiert: 9. Nov. 2023

Auch in diesem Jahr ging es im Oktober für fast alle Klassen auf Reisen:


Klasse 6 fuhr, im Rahmen von Geschichte zum Federsee;

Klasse 7 wurde auf Burg Derneck richtig selbstständig: Sowohl Planung, Kauf als auch Zubereitung der leckeren Mahlzeiten meisterten die SchülerInnen mit Bravour.


Klasse 8 hatte viele Highlights in Mannheim und Heidelberg (siehe Bericht unten);

Klasse 9 komponierte nicht nur ein eigenes Lied im Tonstudio in Freiburg, sondern produzierte auch gleich noch das entsprechende Musikvideo dazu (siehe Bericht unten);

Klasse 10 war einige Tage im Donautal und nutze die wunderschönen Felsen zum Wandern und Klettern;

Klasse 11 erstellte ein Kunstwerk in einem Atelier (siehe Bericht unten);

und Klasse 12 war im Rahmen von Geographie in Stuttgart unterwegs (siehe Bericht unten).

Unsere Klasse 5 nutzte die Ruhe im Schulgebäude für ein Theaterprojekt mit Theaterpädagogin Janne Wagler - herzlichen Dank!



Bericht Klasse 8: Physik, Religion und Geschichte

Die Exkursion der Klasse 8 nach Mannheim und Heidelberg war gleich eine Multi-Exkursion! Es ging:

- in die geheimen Räume des Heidelberger Schlosses

- in die Moschee

- in den Escaperoom

- zum eigenen Ich in der Nacht in den Wald

Thema war:

- die bewegte Geschichte der frühen Industrialisierung (Geschichte)

- die Geheimnisse der Energieumwandlungen (Physik)

- islamische Religion (Religion)



Bericht Klasse 9: Musik und Deutsch

Teamwork, respektvolles Miteinander, kreatives Texteschreiben und rhythmische Rap-Kompositionen inklusive Choreografie und Aufnahme eines Videos zum eigenen Song - dies waren die Aufgaben und Herausforderungen beim Workshop "Empowerment durch Musik" der Klasse 9 in Freiburg. Das Ergebnis ließ so manchen staunen: Ein beeindruckender Song, feinfühlige Texte mit berührenden gereimten Zeilen dazu passend inszenierte Videoaufnahmen, die noch künstlerisch umgesetzt wurden. Eine rundum gelungene Exkursion, deren Ergebnis sicherlich noch lange viel Freude bereiten wird!



Bericht Klasse 10: Sport und Geographie

Klasse 10 war mit Frau Schneider und Herr Leimgruber im herbstlich schönen Oberen Donautal unterwegs. In Teams und unter fachkundiger Anleitung der Kletterschule Felsland meisterten die Teilnehmer verschiedene Challenges wie z.B. Klettern & Sichern, Bogenschießen, Teamspiele oder auch Kochen für die ganze Gruppe.



Bericht Klasse 11 (Kunst)

Es wurden praktisch-künstlerische Erprobungen in Ateliersatmosphäre durchgeführt, künstlerische Werke betrachtet und sowohl auf technischer als auch theoretischer Ebene besprochen. Zum Abschluss wurde gegrillt.


Bericht Klasse 12: Geographie

Die Stadt Stuttgart hat einen Preis zur „Nachhaltigen Stadtentwicklung 2022“ erhalten. Die K2 hat anhand von aktuellen Projekten der Stadt Stuttgart geprüft und bewertet, ob die Stadt ihren Preis wirklich verdient hat. Die SchülerInnen haben am jeweiligen Standort das Projekt vorgestellt, die zu lösenden Probleme angesprochen und das Projekt bewertet.



333 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hurra, unsere Clubs sind wieder da!

Das auf große Begeisterung gestoßene Pilotprojekt "Mathe bei Pferden" wird nun fest in das Clubangebot integriert. Wöchentlich lösen unsere Schüler*innen bei Reittherapeutin Gabi Lebküchner auf dem So

Comentarios


bottom of page