Fächerverbindendes Projekt Klasse 10

In den letzten Wochen hat die Klasse 10 in Eigenregie fächerübergreifend Inhalte erarbeitet: Die Lehrer der Fächer Englisch, Französisch, Physik und Geographie überlegten, welche Inhalte des Bildungsplans zusammenpassen könnten und die Schülerinnen und Schüler wählten ihre Schwerpunkte selbst; auch die Bewertungskriterien wurden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern festgelegt.

In den jeweiligen Unterrichtsstunden wurde komplett frei gearbeitet, per iPads recherchiert und die Präsentation für die Eltern vorbereitet.

Schlussendlich konnten wir die Eltern zu folgenden Präsentationen einladen, deren Inhalte nun im Unterricht (begleitet durch die Lehrkraft) vertieft werden, so dass wir gemäß des Interesses der Schüler arbeiten:

• US foreign policy

• Atomkraft, Schwerpunkt Frankreich (inkl. eigener Webseite)

• Entwicklung und Gestaltung eines zukunftsfähigen Dorfes

• Umweltbewusster Leben im Alltag

• Psyche, Selbstzweifel, Schulischer Druck und Mobbing (inkl. eigener Webseite)

• Welche Rolle spielen Soziale Medien im Leben von Jugendlichen + Handlungsempfehlung

• Literaturvergleich: Sherlock Holmes & Arséne Lupin