Methodentage

In der zweiten Schulwoche hatten alle Klassen an zwei Tagen vormittags keinen regulären Unterricht, sondern nutzten die Zeit, um sich intensiv mit verschiedenen Methoden auseinanderzusetzen:

Welcher Lerntype bin ich?

Wie erstelle ich ein gutes Lernplakat?

Was macht eine gelungene GFS aus?

Wie gestalten wir unser Schulfest?

Wie schneidet man Videos am iPad?

Oder wie kann ich ein Tablet sinnvoll für meine Aufschriebe und zum Lernen benutzen?

Wie kann ich meine Zeit besser organisieren?

Was erwartet mich in der mündlichen Abiturprüfung?

Natürlich muss ein Fünftklässler noch nicht den Ablauf der Abiturprüfung kennen, entsprechend hatten die unterschiedlichen Klassen unterschiedliche Schwerpunkte. Und auch die Schülerinnen und Schüler selbst übernahmen Verantwortung, indem sie beispielsweise das bevorstehende Schulfest als Projekt planten (Klasse 9) oder Mitschülern der Kursstufe erklärten, wie sie ihr iPad ab Klasse 10 sinnvoll im Schulalltag benutzen können.

Und eine Überraschung wird im nächsten Monat noch offenbar werden...