Theaterprojekt der Klasse 5

Wir machten vor kurzem eine Theaterprojekt, bei dem uns Frau Hüsken begleitete. Frau Wagler hat uns Theater zum Thema Märchen beigebracht.

Zuerst erklärte sie uns was man für ein Märchentheater braucht und wann Theater überhaupt anfängt: Man braucht einen Spieler und einen Zuschauer – das ist erst mal alles. Mit kleinen Spielen brachte sie uns die Grundlagen bei. Am Ende des ersten Tages haben wir sogar schon ein kleines Theater in Gruppen gespielt. Dabei stoppte sie das Bild oft mit „freece“, um uns Verbesserungen zu zeigen.

Am zweiten Tag stellten wir ein Schloss dar, mit all seinen Bewohnern und Mitarbeitern. Am lustigsten war es, als das Bild zum Leben erwachte. Mal sah man einen Prinzen, mal einen Diener und noch viel mehr Figuren. Am Ende des zweiten Tages haben wir sogar ein paar richtige Theaterstücke in Gruppen auf die Bühne gebracht.

Wir hoffen, dass uns Frau Wagler bald wieder besucht, denn das Projekt hat uns großen Spaß gemacht.“

Der Bericht stammt von Finn, 5. Klasse, und wurde im Deutschunterricht verfasst.